GIM - Guided Imagery and Music

Keine Kunst wirkt auf den Menschen
so tief wie die Musik, weil keine uns
das wahre Wesen der Welt so tief und
unmittelbar erkennen lässt.

                           Arthur Schopenhauer

 

GIM ist eine tiefenpsychologische Psychotherapie, die klassische Musik als therapeutisches Werkzeug einsetzt. Eine Grundannahme in der Tiefenpsychologie besteht darin, dass jeder Mensch das Wissen um seinen persönlichen Lebensweg in sich trägt, ebenso die Antworten auf seine persönlichen Fragen und das Potential, mit seinen Krisen umzugehen. Der Therapeut ist hier also eher ein Begleiter, der den Klienten dabei unterstützt, den Ort in sich zu finden, an dem er dieses Wissen, die Antworten und Potentiale findet und versteht.

In der GIM Therapie wird dabei weniger mit Gesprächen, sondern vorrangig mit inneren Bildern gearbeitet. Wir alle verarbeiten im Laufe des Lebens eine Fülle von Erfahrungen, Gefühlen und Gedanken, die uns mehr oder weniger bewusst ein Leben lang begleiten, prägen und beeinflussen. Unser Bewusstsein verarbeitet all dies auf eine sehr komplexe und kreative Art und Weise und innere Bilder bzw. Imaginationen sind der metaphorische Ausdruck all dessen. Sie bieten einen Zugang zu diesen Erfahrungen, aber auch zu Wünschen, Blockaden, Bedürfnissen und Lösungen.

Zentraler Bestandteil bei GIM ist klassische Musik, die während einer Sitzung abgespielt wird. Durch die Kombination von Musik und inneren Bildern entsteht ein geschützter Raum, in dem Bilder weiter erforscht und vertieft werden und in dem es zu einem Erleben tiefer Gefühlszustände kommen kann. Diese Bild- und Symbolebene ist den unbewussten Teilen als Ausdrucksform eher zugänglich und ermöglicht so, tiefe, vielleicht vergessene oder unterdrückte Anteile zu erkunden, wieder zu entdecken, einzuordnen, zu verbinden und zu integrieren. Gleichzeitig kann auf dieser Ebene der bewusste Verstand weniger als beurteilende Instanz oder gar Zensor eingreifen. Außerdem können in diesem entspannten und gleichzeitig bewussten Zustand Bewusstseinszustände erreicht werden, die weit über das normale und persönliche Erleben hinausreichen und uns der Quelle unseres Menschseins vielleicht ein Stück näher bringen können.