Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Technik stellt eine Therapieform dar, die sowohl auf körperliche als auch auf geistig - seelische Beschwerden einen tiefen Einfluss nimmt. Sie erreicht dies durch eine bestimmte Art und Weise, den Körper sanft und unter Berücksichtigung des Craniosacralen Rhythmus zu berühren und zu bewegen, die primären Gewebe, an denen sie ansetzt, sind der Schädel, die Hirnhäute, die Wirbelsäule und das Becken.

Was ist der Craniosacrale Rhythmus?

Verursacht durch den Gehirnliquor und die spezifische Eigenbeweglichkeit eines jeden Organs pulsiert ein langsamer, kaum wahrnehmbarer Rhythmus durch den gesamten Körper, der von geschulten Therapeuten erfühlt und beeinflusst werden kann. Vielfältige Beschwerden, wie zum Beispiel chronische Schmerzen, Verspannungen, Tinnitus, Beschwerden nach Unfällen, aber auch neurologische Erkrankungen stellen sich im Craniosacralen System Als Blockaden oder Störungen dieses Rhythmus dar, die aufgespürt und gelöst werden können.

Was passiert während einer Sitzung?

Behandlungen werden als tief entspannend empfunden und sowohl das Erspüren als auch das Lösen von Blockaden werden vom Patienten deutlich wahrgenommen und intensiv erlebt. Hierbei zeigt sich häufig ein Zusammenhang zwischen körperlicher Beschwerde und einem Verhaltensmuster, einer Erinnerung oder einem bestimmten Gefühlszustand. Am Erkennen dieser Zusammenhänge wird während der folgenden Sitzungen weiter gearbeitet, so dass der Patient ein tieferes Verständnis seines eigenen Körpers erlangt. Die Craniosacrale Therapie ermöglicht also einen viel direkteren Zugang und eine neue Sicht auf eigene, individuelle Symptome und zeigt auf, wie unser tägliches Leben, Verhalten und unsere Erlebnisse unseren Körper beeinflussen.

Dauer

Die Dauer einer Behandlung richtet sich nach der individuellen Symptomatik des Patienten. Die erste Behandlung dauert zwischen 60 - 90 Minuten, Folgebehandlungen dauern ca. 60 Minuten.                                                                                                                                                  Die Anzahl der Behandlungen richtet sich ebenfalls nach den individuellen Symptomen. Normalerweise werden Sitzungen in einem wöchentlichen Rhythmus wiederholt, in akuten Fällen können auch mehrere Behandlungen pro Woche angezeigt sein.

Mögliche Anwendungsgebiete

Aus der Fülle der Anwendungsmöglichkeiten der Craniosacralen Therapie sind hier nur einige wichtige aufgelistet:
•    Migräne
•    Kopfschmerzen und Schwindel
•    Tinnitus und Hörsturz (siehe hierzu auch AIT)
•    Chronische Schmerzen
•    Akute und chronische Beschwerden nach Unfällen
•    Psychosomatische Leiden
•    Ermüdungssydrom

Bitte beachten Sie

Eine Craniosacrale Behandlung kann tief greifende Veränderungen und Prozesse auslösen. Während der ersten ein bis zwei Tage nach der Sitzung kann es zu einer Erstverschlimmerung der Symptome kommen. Dies ist Teil des natürlichen Heilungsprozesses und wird nach spätestens  drei Tagen abklingen, einhergehend mit einer deutlichen Verbesserung der ursprünglichen Symptome. Eine weitere Unterstützung des Patienten durch z.B. ein homöopathisches Mittel ist in einigen Fällen sinnvoll. Des weiteren ist zu bedenken, dass auch chronische Muskelverspannungen zu einer Einschränkung des craniosacralen Rhythmus führen können. Daher ist es in manchen Fällen ratsam, vor der eigentlichen Behandlung eine Massage durchzuführen.